Die Möhne machen et!

Anekdötchen aus dem Kontrollbuch

Das Kontrollbuch des Möhnenverein Irlich ist eine ewige Quelle schöner Erinnerungen. Lustige, interessante und informative Erzählungen sind hier zu finden. Hier sind einige Auszüge aus 80 Jahre Möhnenverein Irlich:

07.12.1961 ...Nikolaus hatte sein großes Buch mitgebracht. Worin alle Möhnen standen, die im Laufe des Jahres nicht brav waren. Die Strafe teilte Hans Muff aus und er legte viele Möhnen an die Kette. Aber liebevoll wie Nikolaus nun ist, verzieh er alle Straftaten. Eine besondere Überraschung wahr wohl das schöne Krippenspiel, das allen Möhnen gut gefallen hat...

11.11.1962 ...Als erstes wurde ein Filmvortrag vom Fastnacht im vorigen Jahr gezeigt und aus guter alter Zeit von 1939...

07.-08.09.1963 ...veranstalteten wir einen 100% gelungenen Basar. Der Samstagabend stand unter dem Motto: „Tag unter südlichem Himmel“ und der Sonntagabend: „Rheinischer Abend mit humoristischen Einlagen“...

15.01.1973 ...auch hatten wir einen 75. Geburtstag zu feiern, wo der Schnaps in Strömen floss. Wie es an diesem Abend war, das wissen ja einige Möhnen am besten selbst. Denn man konnte nur noch sagen: Schnaps, das war ihr letztes Wort...

13.09.1974 ...Unsere Fußwanderung, die wir machten war mal wieder „Wunderbar“. In jeder Kurve machten wir halt, um uns zu „Ölen“. Und Kurven waren Gott sei dank reichlich da...

15.10.1975 ...Einige Möhnen wollten an diesem Abend gar nicht nach Hause, sondern blieben noch lange bis Mitternacht am Buffet kleben. Sogar unsere Obermöhn, die eigentlich ein Vorbild sein sollte, war dabei...

14.05.1976 ...Da wurde natürlich unser großer Durst und Hunger gestillt. Unser Durst war riesengroß, auch ich kann ein Liedchen davon singen...

20.01.1977 ...Und nun zum Schluss, meine lieben Möhnen, drückt uns die Daumen, dass wir wieder einen schönen Schwerdonnerstag erleben, wie in den vergangenen Jahren...

04.12.1978 ...Bis dieser (Nikolaus) erschien, sangen wir Weihnachtslieder. Gedichte und Erzählungen wurden vorgetragen. Es war eine herrliche Stille und das will schon was heißen bei den Möhnen...

15.06.1979 ...Es war ja auch auf ein ganz schöner Berg zu klettern, den Hüllenberg, ein Ableger von der Zugspitze und das will schon was heißen...

21.05.1980 ...denn es war ziemlich turbulent zugegangen, weil Ibo uns die Karnevalsfilme zeigte und manch einer sagte:“Was? Das soll ich gewesen sein? Niemals!!! Ich war doch nicht voll im Zug!!“...

25.09.1982 ...Danach fuhren wir weiter an die Ahr. Unterwegs erhielten alle aus der Vereinskasse 5.00 DM, die restlos ausgegeben wurden. Es blieb nichts mehr davon übrig...

06.10.1982 ...Eigentlich habe ich von dieser Versammlung nichts Wichtiges zu berichten. Da nichts besonderes anlag, konnten wir uns auf den gemütlichen Teil des abends konzentrieren...

10.06.1983 ...Es war wirklich toll, so viele lustige Möhnen auf einem Haufen habe ich noch nicht gesehen. Für die nächste Wanderung habe ich das T.H.W. fürs abschleppen und Malteser Hilfsdienst für Wiederbelebung bestellt...

05.09.1983 ...Nach kurzer Besprechung wurde die Vereinstour festgelegt. Da ich leider nicht anwesend war, weiß ich auch nichts mehr zu berichten...

13.10.1984 ...Ohje, Ohje, was hatten wir für Weinleichen im Bus. Sogar Zähne wurden noch nach zwei Tage gesucht. Sollten wir nächstes Jahr wieder eine Tour machen, dann nur noch eine Molkereibesichtigung...

08.07.1988 ...Es wurde ein lustiger Abend. Der harte Kern blieb bis nach Mitternacht, denn der „Scharfe Hüpfer“ schmeckte viel zu gut und die Reihe der leeren Fläschen wurden immer länger...

24.09.1988 ...Wie geplant trafen wir uns um 15.00 Uhr am Härtlings Eck zur Abfahrt, die sich jedoch um einige Minuten verzögerte, da plötzlich eine Mitfahrerin bemerkte, dass sie ihre Zähne zu Hause vergessen hatte...

07.09.1994 ...Pünktlich, außer unserer lieben... ...trafen wir uns um 6.00 Uhr am Weierplatz. Das Gepäck wurde verstaut, wir nahmen unsere Sitzplätze ein, von der… ...war noch nichts zu sehen. Gegen 6.30 Uhr, ein Aufatmen – sie war da!!!!...

15.02.1996 ein Gedicht von Liesel:

Wenn ein Schwerdonnerstag läuft wie geschmiert.

Wenn nicht viel schief geht und nichts schlimmes passiert.

Die Stimmung auch wieder, wie jedes Jahr, toll.

Die Möhnen auch wie jedes Jahr voll.

Ja, das ist Schwerdonnerstag in Irlich am Rhein.

So war es schon früher, ja, so muss es sein.

Und auch im nächsten Jahr, ich wett.

Ja, die Möhne, die Möhne, die machen et.

03.09.1996 ...Eine ganze Gruppe Möhnen hatten sich zur Aufgabe gemacht, sämtlich Feiglinge, die sich im Lokal befanden, gnadenlos zu vernichten. Das ist ihnen auch „voll“ gelungen...

04.10.1996 ...Kurz vor Alsfeld hielten wir dann nochmals an einer Raststätte an, zwecks Pinkelpause. Dabei stellte sich heraus, dass... ...wohl zu zu wenig Tashengeld von ihrem Mann mitbekommen hatte, denn sie musste sich, zur Freude aller, noch ein kleines Zubrot als Toilettenfrau dazu verdienen...

23.04.1997 ...zur Verlosung über. Die allerdings hatte es an diesem Abend in sich… ...erwischte doch glatt den unerwarteten „Hauptgewinn“. Ein Spitzenunterhöschen mit reichlich „Verhüterli“ verziert, versprach ihr eine unvergessliche Nacht mit ihrem Mann...

13.06.1997 ...Ja, ja, die Heimwege sind immer noch die schönste Wege! Eine der Spätheimkehrer hat danach für mehrere Monate dem Alkohl entsagt. Gott sei Dank trinkt sie inzwischen aber wieder...

15.09.2000 ...Das Beste des abends war nur leider wenigen Möhnen vergönnt, ein „Orgasmus“! Auf dem Weg zurück zum Hotel wurde dieser, für nur 4.00 DM, auf der Preistafel einer Kneipe angeboten. Da konnten die Möhnen natürlich nicht wiederstehen, das Lokal wurde gestürmt. Wie ich hörte, sollen einige unersättliche Damen gleich mehrere „Orgasmen“ gehabt haben!!! Zur Aufklärung: Es handelte sich um ein Getränk aus Sambuka, Baily-Likör und Grenadine, serviert mit einem Strohhalm...

12.05.2010 ...Beim Treffen zur Maibowle im Pappelstübchen wollte eine Möhn gerne mal die Maibowle probieren. Großzügig gab der Wirt im Schnapsglas einen Schluck des kühlen Getränkes kostenlos. Darauf die begeisterte Möhn:“Dann hätte ich gerne 20 Schnapsgläser voll...