Die Möhne machen et!

MÖHNEN ON TOUR - 2019

Möhnenverein Irlich auf der La Paloma unterwegs

Am 21.09.19 war es soweit!!

Unsere diesjährige Möhnentour mit der La Paloma zum Rhein in Flammen in St. Goar.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich frohgelaunte und erwartungsvolle Möhnen am Bahnhof in Neuwied. Mit dem Zug fuhren wir nach Koblenz und von dort durch die Stadt zur Anlegestelle Nr. 10, unser Treffpunkt mit der La Paloma, Marksburgschifffahrt, Vom Fell.

Eine landschaftlich wunderschöne Flussfahrt begann, an Burgen und Fachwerkhäuser vorbei. Nach einem leckeren 2 Gänge Menü durften wir beim sensationellen Feuerwerk dabei sein. Im Wechsel wurde das Feuerwerk von einem Schiff und von der Burg Rheinfels abgeschossen.

Nach diesem Erlebnis durften wir singen und tanzen, denn der Musiker hatte für die „Irlicher Mädels“ immer den richtigen Song bereit.

Um 24Uhr wurden wir dann von einigen “lieben Männern“ abgeholt und nach Hause gebracht.

Fazit: tolles Feuerwerk, nette Stewardessen und Stewards, Sonne satt, Gemeinschaft, Lachen, Singen und viel „Harmonischkeit“!

Und "Danke" an alle Möhnen, die durch ihre Anwesenheit zu dieser tollen Tour beigetragen haben.

Wir freuen uns auf die nächste Möhnentour!

„Darauf haben wir lange gewartet...“ - 2018

Neuwied-Irlich. Mit dem Bus fuhren die Möhnen zunächst in das Herbstlabyrinth Schauhöhle in Breitscheid. Über 120 Treppenstufe führten die Damen in eine Tropfsteinvielfalt im schönsten Licht, im größten Höhlensystem Hessens. In Hachenburg inspizierten die Frauen zuerst die Geschäfte, dann die Cafés und Eisdielen. Die Obermöhn hat sogar eine Tasche erstanden. Die traditionelle Westerwaldbrauerei Hachenburg war dann das nächste Ziel. Bei einer Führung wurden die Frauen in das Geheimnis der Braukunst eingeführt. Mit Bierproben - so viel wie sie vertragen konnten. Auch die Westerwälder Kartoffelsuppe mit Würstchen schmeckte sehr lecker. Das Motto: „Eat as much as you can“ nahmen die Möhnen wörtlich. Natürlich war im Bus und unterwegs für das leibliche Wohl der Möhnen gesorgt. Mit Laugenbretzel, Streichkäse, Käse- und Wurstwürfeln, mit Sekt, selbstgemachtem Likör und Maurs Eierlikör. Möhnenlieder wurden auch dargeboten, ob im Bus oder in der Brauerei. Fazit: Gutes Wetter, Gemeinschaft, Lachen, Singen und viel „Harmonischkeit“ machten den Tag unvergesslich.

Quelle: Blick Aktuell: 04.10.18

„Lahnarche! Wir kommen!“

Neuwied. Mit diesem Schlachtruf startetet die Tour des Möhnenverein Irlich, mit 29 Möhnen, zur Lahnarche nach Diez. Schon im Zug wurden allen Mitfahrer ein Ständchen vorgetragen. Natürlich die Lieblingslieder der Möhnen. Dazu mussten der mitgebrachte Sekt und die Likörchen probiert werden. In Diez gab es zuerst eine Überraschung. Ein Eisbon für jede Möhn. Und schon erwartete die Möhnen auf der Lahn die Lahnarche mit ihrem Oktoberfest. Mit ihr schipperten sie zuerst die Lahn hinauf bis zu einer Schleuse und danach die Lahn hinunter bis zu Balduinstein und wieder zurück nach Diez. Unterwegs durch die schöne Natur gab es ein leckeres Oktoberfestessen, mit Brezel, Weißwürstchen, Haxen, Leberkäse, bayrischem Kraut, Sauerkraut und Kartoffelpüree. Natürlich brachte ein Musiker die Möhnen in Stimmung und so rockten sie bald die Lahnarche. Es durften auch nicht die Möhnenlieder fehlen. Viel zu schnell verging die dreistündige Schifffahrt und der Möhnentag wurde noch mit einem kühlen Getränk abgerundet. Müde, aber rund um glücklich und fröhlich wurden die Möhnen in Neuwied von ihren Männern abgeholt. Ulrike Ecker lobte den Tag und dankte dem Wettergott: „ Das war eine tolle Tour bei einem Wahnsinns Wetter! So soll es sein, wenn die Irlicher Möhnen reisen!“

Quelle:  Blick Aktuell, 05.10.17

Mit dem Planwagen durch die Winninger Weinberge - 2016

Irlich. „Winningen, wir kommen!“ Mit diesem Schlachtruf startete die Tour des Möhnenverein Irlich, mit insgesamt 21 Möhnen an Bord. Schon auf dem Koblenzer Bahnhofvorplatz wurde allen Koblenzer und Besucher ein Ständchen vorgetragen - natürlich Möhnenlieder. Die Gesangesfreude wurde im Zug fortgesetzt. In Winningen erwartete die fröhliche Truppe ein Planwagen der Winzerfamilie Fred Knebel. Mit ihm wurden die Höhen der Weinberge von Winningen bis zum Winninger Flughafen erkundet. Natürlich erfolgte auch dies mit Gesang und Wein sowie Wasser zum Ölen der Stimmen. Zwischenstopps zum Bewundern der wunderschönen Natur waren selbstverständlich auch fortgesetzt. Viel zu schnell verging die zweieinhalbstündige Planwagenfahrt und der Möhnentag wurde mit einem leckeren Abendessen abgerundet. Müde, aber rundum glücklich und fröhlich wurden die Möhnen in Neuwied von ihren Männern abgeholt. Und wieder einmal wurde beweisen, wenn die Irlicher Möhnen reisen, lacht der Himmel.

Quelle: Blick-Aktuell vom 24.09.2016 13:30

Auf nach Rüdesheim - 2015

Irlich. 20 gut gelaunte Möhnen trafen sich zu der Tagestour, am Neuwieder Bahnhof um, mit dem Zug, nach Rüdesheim zu fahren. Das erste Ziel war der Rüdesheimer Winzerexpress, der mit Gesang durch die Weinbergen von Rüdesheim fuhr und Informatives über die Region vermittelte. Nach dem gemeinsamen leckeren Mittag essen konnte jede Möhn den restlichen Nachmittag selbst gestalten. Artikel bewerten

Quelle: Blick aktuell, 18.10.15

Tagestour zum „Fernsehgarten“

Irlich. Die Tagestour der Irlicher Möhnen führte nach Mainz-Lerchenberg zum „Fernsehgarten“. 25 froh gelaunte und erwartungsvolle Möhnen fuhren mit dem Bus zum Fernsehgarten, denn das Thema war „Oktoberfest“. Dementsprechend waren auch viele bekleidet: im Dirndl oder bayerischem Outfit. Die Fernsehsendung war ein Highlight, die Möhnen hielt es nicht auf ihren Plätzen. Die gute Stimmung begleitete die Möhnen den restlichen Tag, ob bei der gemütlichen Einkehr im Augustinerkeller, in der Eisdiele oder auf der Heimfahrt. Die Möhnen schwärmen heute noch von diesem Ausflug und freuen sich schon auf die nächste Tour.

Quelle: Blick Aktuell, 06.10.2014

Möhnentour Juni 2008 nach Klein Aspach